Wilder Westen made in Germany

Reiner Boller über deutsche Western-Produktionen

Der Western ist seit je her ein beliebtes Filmgenre. Deshalb wurden schon zu Stummfilmzeiten auch in Deutschland Western gedreht. Von diesen frühen Western-Serials über die Abenteuerfilme der UFA in den 1930er und 1940ern zu den populären Karl-May-Filmen der 1960er inklusive den DEFA-Western stellt Reiner Boller die ganz eigenen Ausformungen eines uramerikanischen Genres vor. Immerhin bringt RTL zu Weihnachten 2016 noch eine Winnetou-Neuverfilmung heraus!

Boller hat in Archiven der Produktionsfirmen gestöbert, ganz besonders bei der Berliner Filmfirma Rialto, die einst die legendären Winnetou-Filme mit Lex Barker und Pierre Brice herstellte, hat mit vielen Beteiligten der May-Verfilmungen und anderer deutscher Westernfilme gesprochen und bietet so in Wilder Westen made in Germany neue und vertiefende Einblicke, die bislang noch nicht veröffentlicht sind - demnächst im Mühlbeyer Filmbuchverlag!

Zurück