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Über "Schurkisch!" von Andrea Freitag

Über "Schurkisch!" von Andrea Freitag

Aus dem Notizbuch des Verlegers

Das Böse ist immer und überall, und der Schurke oft interessanter als der Held. Klar: Donald ist unterhaltsamer als Hillary.
Für die Dramaturgie ist der Konflikt ausschlaggebend, logisch. Genauso logisch: Für einen starken Konflikt braucht's einen starken Gegner. Aber ist das schon die einzige Funktion, die der Antagonist in einer Filmerzählung einzunehmen hat? Die Sache interessant zu machen und zu halten, und damit hat sich's? Andrea Freitag legt mit Schurkisch! eine Studie vor, die den Antagonisten in Beziehung zum Protagonisten setzt – nicht nur dramaturgisch, sondern auch, was das Rezeptionsverhalten betrifft. Will man nicht manchmal auch, zumindest klammheimlich, der Schurke sein? Gleicht sich der Held nicht auch dem Bösewicht an? Wie rechtfertigt man Gewalt, die vom "Guten" ausgeht, wenn sie beim "Bösen" verdammt wird?

Aktuelles

Nachruf auf Franz Stadler

Franz Stadler, Co-Autor von "Die Kunst der Filmkomödie", ist verstorben.

Franz Stadler ist verstorben.

Ich habe ihn als Menschen kennengelernt, der leidenschaftlich für den Film gelebt hat. Und der mit großer Energie sein Großprojekt eines Kompendiums über die Kunst der Filmkomödie betrieb. Wobei er stets großen Wert darauf legte, unverständliche Theorie zu vermeiden und das Anschauliche und die Praxis in den Mittelpunkt zu legen - sei es in seinen Überlegungen zur Filmkomik oder in den Lesungen, die stets von Filmbeispielen begleitet wurden. Franz Stadler ging es darum, Menschen für Filme, fürs Kino zu begeistern - mit dem "Filmkunst 66" hat er in den 1970ern den Programmkinogedanken in Berlin zum Erfolg geführt. Immer wieder hört man, wie sehr er als Kinoprogrammmacher Filmliebhaber geprägt hat - zuletzt etwa in Dominik Grafs und Johannes Sieverts "Offene Wunde Deutscher Film"...

Nach dem Tod von Manfred Hobsch ist nun auch der zweite Autor der beiden Bände von "Die Kunst der Filmkomödie" von uns gegangen. Der Verlag trauert.

Nachruf auf Manfred Hobsch

Manfred Hobsch, Co-Autor von "Die Kunst der Filmkomödie", ist verstorben.

Manfred Hobsch ist verstorben. Mit großer Trauer habe ich diese Nachricht erhalten. Ich habe Manfred nur einmal persönlich getroffen, auf der Berlinale 2014. Wir sind dann zusammen in "Zeit der Kannibalen" gesessen. Und hatten uns blendend verstanden.

Damals steckte das Projekt "Die Kunst der Filmkomödie" noch in den Kinderschuhen. Die gemeinsame Arbeit an dem Buch war sehr angenehm: Seine Kenntnisse waren enorm, seine Formulierungen prägnant und treffend. Die Zusammenarbeit beim Lektorat lief reibungslos, Änderungsvorschläge zu diskutieren war fast schon eine intellektuelle Stimulation im Austausch von Filmtiteln oder -zitaten.

Ich bin stolz auf das zweibändige Komödien-Handbuch; auch wenn die Verkäufe, auch darin waren wir uns einig, doch recht mager sind.

 

Ein Interview mit Manfred Hobsch über die Gründung der ZITTY, die Liebe zum Film und die Kunst der Filmkomödie finden Sie hier.

Ein Radio-Interview mit Manfred Hobsch auf hr2 finden Sie hier.

"Hollywood Justice" - das Buch, das Facebook verbannte

Werbung auf Facebook nur ohne Ku Klux Klan

Das wunderbare Umschlagbild von Edison Wormhole, extra gemalt für "Hollywood Justice", ist bei Facebook, dem Unternehmen, das Menschen verbindet, nicht wohl gelitten. Eine Anzeige für dieses Buch jedenfalls wurde nach knapp zwei Wochen Laufzeit gesperrt. Die Richtlinien verböten, so hieß es, Werbemaßnahmen für Erwachseneninhalte. Ein Versuch, die nackte Haut auf dem Gemälde zu verdecken - ein geschickt gesetzter schwarzer Balken sollte Wunder bewirken - ging daneben. Denn, so erläuterte ein freundlicher Facebook-Mitarbeiter telefonisch, es gehe nicht nur um den Nackedei-Eyecatcher. Dieser Ku Klux Klan-Mann! Und wie die Dame und der Herr mit ihren Pistolen auf den Betrachter zielten... Ja natürlich, bei genauerer Betrachtung der Anzeige sei klar ersichtlich, dass es sich um ein Sachbuch über Selbstjustiz handele, das nicht selbst Gewalt propagiere. Aber man müsse an den ersten Eindruck denken, den ein Betrachter erhalten könne, und Facebook habe da ganz strenge Richtlinien, leider leider...

 

Ich habe selbstverständlich diese Ablehnung sofort auf Facebook gepostet. Und diesen Post dann auch wieder beworben. Inklusive der inkriminierten Abbildung.

Diese Anzeige wurde nicht abgesetzt.

"Hollywood Justice" - das Buch, das Facebook verbannte

Über "Hollywood Justice" von Peter Vogl

Aus dem Notizbuch des Verlegers

In einem meiner früheren Leben, fast zehn Jahre ist das jetzt her, da habe ich mich mit dem Kollegen S. nach der Pressevorführung von Neil Jordans "Die Fremde in dir" / "The Brave One" über Selbstjustiz im Film unterhalten. S. hatte vor, über dieses Thema seine Magisterarbeit zu schreiben; ich konnte immerhin damit punkten, den Namen des Komponisten der Filmmusik von "Death Wish II" zu kennen: niemand anderes als Jimmy Page. Sehr viel mehr konnte ich nicht beitragen. Kollege S. hat dann einen lukrativen Job ergattert und verdient sich jetzt ohne Studienabschluss eine goldene Nase – Glück für ihn, und Glück für uns alle. Denn so konnte Peter Vogl in die Bresche springen. Und das weltweit erste Buch zum Thema Selbstjustiz und Vigilantismus schreiben. Wodurch nun ich und Sie und wir alle uns bestens informieren und künftig auch in Gesprächen mit den vielen Kollegen S. dieser Welt mitreden können.

Über "Hollywood Justice" von Peter Vogl

Über Franz Stadler, Manfred Hobsch: 1.000 Filmkomödien

Aus dem Notizbuch des Verlegers

376 - die Zahl verfolgt mich in meinen schlaflosen Nächten. 376: Soviele - bzw.: sowenige - der 1.000 Filmkomödien, die Franz Stadler und Manfred Hobsch für den zweiten Teil ihres Handbuchs "Die Kunst der Filmkomödie" zusammengetragen haben, kannte ich. Muss ich zu meiner Schande gestehen: 376 von 1.000. Eigentlich beschämend.
 Ein Glück, dass nun eine Gesamtschau über die 1.000 besten Filmkomödien vorliegt, da kann man nachlesen, was man noch alles nachholen muss. Ein Buch, an dem man sich orientieren kann für alle weiteren Forschungsreisen in das unermessliche Gebiet der Filmkomödie.

Über Franz Stadler, Manfred Hobsch: 1.000 Filmkomödien