Hitchcock – Angstgelächter in der Zelle

von Ingo Kammerer

Mühlbeyer Filmbuchverlag

Filmbuch über Alfred Hitchcock
194 Seiten (Print)

1. Auflage 08/2019

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Variante ISBN-Nummer Preis

Print 9783945378571 18,00 €

PDF 9783945378601 13,99 €

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Kindle 9783945378595 13,99 €

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Themen

  • Horrorfilm
  • Thriller
  • Regisseursporträt
  • Filmgeschichte

„Dealing with Hitchcock is like dealing with Bach. He thought up practically every cinematic idea that has been used and probably ever will be used in this form.“
(Brian de Palma)

Alfred Hitchcock zählt zu den großen Regisseuren der Filmgeschichte. Das Werk des "Master of Suspense" ist ohne Zweifel ein besonderes und prägt das filmische Erzählen bis in unsere Tage. Gerade seine drängende Erzählweise bei mancher Abstraktion und die spezielle Rolle des Zuschauers als wesentlicher Teil des Überwältigungsspiels zeichnen Hitchcocks Filme nach wie vor aus und ermöglichen ein "Angstgelächter in der Zelle", das ungebrochen Wirkung erzielt.

In „Hitchcock – Angstgelächter in der Zelle“ flaniert Ingo Kammerer durch Alfred Hitchcocks Œuvre – konzentriert und kurzweilig, detailfreudig und freigeistig assoziativ. Ein essayistischer Streifzug durch die Kunst dieses für die Geschichte des Films wegweisenden Werks.

Rezensionen

„Lesenswert ... Eine gelungene Publikation zum runden Geburtstag [Alfred Hitchcocks]“

hhprinzler.de | 08/2019

von Hans Helmut Prinzler

„Der Sprachduktus ist flott, nicht zu wissenschaftlich … Der Preis ist nicht hoch, da kann man zugreifen.“

35mm – Das Retro-Filmmagazin | 12/2019, Nr. 36

„Eigentlich, so jedenfalls dachte ich, ist inzwischen über den Meister der Kino-Spannung alles veröffentlicht. Denkste. Nun ist ein weiteres Buch auf den Markt gekommen, in dem der Autor Ingo Kammerer durch das Werk dieses bedeutenden kinematografischen Filmemachers spaziert, um dessen bis in unsere Tage prägende Erzählwirkung auszuloten“

poenack.de | 12/2019

von Hans-Ulrich

Deutsche Welle online

von Jochen Kürten

Inhaltsverzeichnis

Inhaltsverzeichnis

  • I. REFERENZEN – Schöpfung des Zuschauers
    • Dichtung, Wahrheit, Wahrscheinlichkeitskrämer
    • Ein Kuchenstück – ein Kinderspiel
    • Antriebsmotor Angstlust
    • Unterwegs mit Ödipus, Adam und Damokles
    • Unsicherheit und Selbstmanipulation
  • II. PRINZIPIEN – Reinheit im Genrekino
    • Pure cinema – Kameraerzählungen
    • Avoiding the cliché – Kontrapunkte
    • Purest expression – Abstraktionen
    • Only a movie – Bruchstellen
  • III. TENDENZEN – Muster und Spuren
    • The Birds will sing at 1.45!
    • Schnittmuster
      • Sabotage (1936)
      • Then your name isn’t Kaplan?
    • Bewegung
      • The 39 Steps (1935) – Saboteur (1942) – North by Northwest (1959) – Torn Curtain (1966) – Topaz (1969)
      • We think Thorwald’s guilty
    • Bühne
      • Lifeboat (1944) – Rope (1948) – Dial M for Murder (1954) – Rear Window (1954)
      • I don’t care anymore about me
    • Dressur
      • Rebecca (1940) – Suspicion (1941) – Notorious (1946) – Vertigo (1958) – Marnie (1964)
      • Are they [human beings]?
    • Dopplung
      • Shadow of a Doubt (1943) – Strangers on a Train (1951) – Vertigo (1958) – Frenzy (1971)
      • Risseldy, Rosseldy, now, now, now
    • Untergang
      • The Wrong Man (1956) – The Birds (1963)
      • Thank you, Norman
    • Musterschnitt
      • Psycho (1960)
  • Literatur

Weitere Inhalte