Die Magie des Visuellen
Die Entstehung von Illusionen im Film. Interviews mit Filmkünstlern zu Special & Visual Effects - ab 15.7.2024 im Handel!

von Till Bamberg

Mühlbeyer Filmbuchverlag

Softcover mit zahlreichen Abbildungen
278 Seiten (Print)

1. Auflage 07/2024

Erhältliche Varianten/Formate:

Variante ISBN-Nummer Preis

Print 978-3-945378-73-1 24,90 €

PDF 978-3-945378-74-8 19,99 €

Epub 978-3-945378-75-5 19,99 €

Mobipocket/Kindle 978-3-945378-76-2 19,99 €

Der Titel ist überall im Buchhandel erhältlich, online wie auch im stationären Buchhandel.

Themen

  • Phantastischer Film
  • Science-Fiction
  • Actionfilm
  • Abenteuerfilm
  • Thriller
  • Interviews
  • Filmgeschichte

Till Bambergs Obsession für den Filmtrick begann, wie bei vielen anderen auch, in früher Jugend. Mit neun Jahren sah er „Das Ding aus einer anderen Welt“ (1982) von John Carpenter und war gleichzeitig erschrocken und fasziniert. Wie wird geschaffen, was da zu sehen ist?  Alles an der Machart eines Films interessiert ihn.

Aus dieser Passion heraus entstand dieses Buch: In „Die Magie des Visuellen“ stellt Till Bamberg verschiedene (großteils analoge) Techniken aus der Trickkiste der Filmeffekte vor: Ausstattung, Kamera, Texturen, Special-Make-up, Sculpting, Stop Motion, Matte Painting, Requisite, Animatronik, Miniaturen, Formenbau, Musik, Schnitt, Front- und Rückprojektionen und Visuelle Effekte.

In 15 Kapiteln berichten Künstler des Films direkt aus der Praxis, wie sie ihre Magie entstehen lassen, welche handwerklichen Fertigkeiten notwendig sind, um bestimmte Effekte zu erzielen, und wie die Illusionen der Leinwand echt wirken können. In den exklusiven Interviews bieten unter anderem die Oscargewinner für Special Effects Dennis Skotak („The Abyss“, 1989) und für Filmschnitt John Ottman („Bohemian Rhapsody“, 2018), der Requisiteur  Simon Weisse („Das Parfum“, 2006), der verstorbene Kameramann Jaques Haitkin („The Hidden“, 1987), der Stop-Motion Animator Harry Walton („Robocop 2“, 1990),  der Texturenhersteller Gino Acevedo („Alien 3“, 1992) oder auch der Ausstatter von „Blade Runner“ (1982) David L. Snyder filmhistorisch wertvolle Einblicke in ihre Arbeit.

Rezensionen

"Macht sehr schön deutlich, wie eng auch heute computeranimierte, hyperrealistischen Fantasy- und Science-Fiction-Filme mit handwerklich produzierten visuellen Effekten verknüpft bleiben."

epd Film | 12/2024

von Claudia Lenssen

"Spannend, informativ und von spürbarer Begeisterung durchdrungen."

Ray - Das Filmmagazin | 10/2024

von Oliver Stangl

"Spannend zu lesen... ebenso unterhaltsame wie informative Lektüre. Quasi ein Making-of zum Lesen."

Kinogucker - Ein Filmblog

von Gerd M. Hofmann

"Wer sich auch nur ein Jota dafür interessiert, wie Filme gemacht werden, kommt an diesem Buch nicht vorbei."

Peter Osteried / Moviestar Retro

Moviestar Retro | September/Oktober 2024

von Peter Osteried

"Das Buch ist nicht nur für Filmstudenten und professionelle Filmemacher interessant, sondern auch für Filmfans, die sich für die Hintergründe und die Magie der visuellen Effekte interessieren. [...] Es ist eine fesselnde und informative Lektüre, die die Handwerkskunst und die Kreativität, die in der Welt der Spezial- und visuellen Effekte stecken, eindrucksvoll darstellt."

Inhaltsverzeichnis

  • 1. Preproduction
  • Grußwort: »Das goldene Zeitalter der Spezialeffekte«
  • Konzept
  • Casting
  • 2. Die Ausstattung im Realfilm
  • Portrait David L. Snyder
  • Demolition Man (1993)
  • Im Gespräch mit David L. Snyder
  • 3. Die Kamera im Film
  • Porträt Jacques Haitkin
  • A Nightmare on Elm Street (1984)
  • The Hidden – Das unsagbar Böse (1987)
  • Im Gespräch mit Jacques Haitkin
  • 4. Die Texturen im Film
  • Portrait Gino Acevedo
  • Alien 3 (1992)
  • Im Gespräch mit Gino Acevedo
  • 5. Die Special-Make-Up-Effekte im Film
  • Portrait John Dods
  • Spookies – Die Killermonster (1986)
  • Im Gespräch mit John Dods
  • 6. Das Sculpting im Film
  • Portrait Gary Pollard
  • Alien 3 (1992)
  • Im Gespräch mit Gary Pollard
  • 7. Die Stop-Motion im Film
  • Tribut an Ray Harryhausen
  • Portrait Harry Walton
  • Im Land der Saurier (1974 – 76)
  • Im Gespräch mit Harry Walton
  • 8. Das Matte Painting im Film
  • Portrait Mark Sullivan
  • Demolition Man (1993)
  • Im Gespräch mit Mark Sullivan
  • 9. Die Requisiten im Film
  • Portrait Simon Weisse
  • Das Parfum – Die Geschichte eines Mörders (2006)
  • Im Gespräch mit Simon Weisse
  • Portrait Doug McCarthy
  • Prometheus – Dunkle Zeichen (2012)
  • Im Gespräch mit Doug McCarthy
  • 10. Die Animatronik im Film
  • Portrait Gustav Hoegen
  • Prometheus – Dunkle Zeichen (2012)
  • Im Gespräch mit Gustav Hoegen
  • 11. Die Miniaturen im Film
  • Portrait Bruce MacRae
  • Godzilla (1998)
  • Im Gespräch mit Bruce MacRae
  • 12. Der Formenbauer im Film
  • Portrait Enrico Altmann
  • Inception (2010)
  • Im Gespräch mit Enrico Altmann
  • 13. Die Musik im Film
  • Portrait John Ottman
  • Die üblichen Verdächtigen (1995)
  • Im Gespräch mit John Ottman über Filmmusik
  • 14. Der Schnitt im Film
  • Die üblichen Verdächtigen (1995)
  • Im Gespräch mit John Ottman über Filmschnitt
  • 15. Die Front- und Rückprojektionen im Film
  • 2001: Odyssee im Weltraum (1969)
  • Portrait Frank Schlegel
  • Im Gespräch mit Frank Schlegel
  • 16. Die visuellen Effekte im Film
  • Portrait Dennis Skotak
  • Aliens (1986)
  • Im Gespräch mit Dennis Skotak
  • 17. Epilog: Ein Gespräch über den Film mit Dr. Rolf Giesen
  • 18. End Credits